I. Psychologisches Wissen für Führungskräfte
Kommunikation als soziales Medium.
Psychologische Gesprächsführung für Führungskräfte



Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, da der Anmeldeschluss bereits erreicht ist.

Veranstaltungsort
Frankfurt

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Zeitraum
05.06.2020 bis 06.06.2020
09:00 bis 17:00 Uhr
Preise inkl. Mwst.

Mitglieder: 892,50 € 
Nichtmitglieder: 1.200,00 € 


Beschreibung

 

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Situation mit COVID-19, dem Corona-Virus, bis auf weiteres sämtliche Seminare, Schulungen, Veranstaltungen, Konferenzen vom DFK - Verband für Fach- und Führungskräfte, sowie der DFK - Kompetenz GmbH ausgesetzt werden!

 

Die Veranstaltungen werden unmittelbar wieder angeboten, sobald sich die Situation normalisiert hat und keine Infektionsgefahr mehr besteht.

 

Wir bitten diese Maßnahme zu entschuldigen!

 

Nils Schmidt & Michael Krekels

Geschäftsführer DFK - Kompetenz GmbH

 

Kommunikation ist das Medium, in dem sich jede Führungskraft täglich bewegt. Daher werden von den Führungskräften ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten erwartet. Die Techniken der psychologischen Gesprächsführung ermöglichen ein entsprechend hohes kommunikatives Niveau. Ihre Anwendung sorgt dafür, dass auch schwierige Gespräche, wie Konflikt-, Kritik- oder Kündigungsgespräche professionell, vertrauensvoll und wertschätzend gestaltet werden können. Das zweitägige Seminar soll einen soliden Überblick über die Möglichkeiten der psychologischen Gesprächsführung vermitteln und ist für Führungskräfte aller Managementebenen mit Personalverantwortung geeignet. 

Seminarinhalt 
Im Seminar werden die wichtigsten Aspekte für die Gesprächsvorbereitung, die Gestaltung der Gespräche und das Verhalten nach Gesprächen unter psychologischen Gesichtspunkten vermittelt. Die Beziehungsgestaltung wird in der Psychologie als ein zentrales Element für den Aufbau von Vertrauen betrachtet. Sie ist deshalb für den Erfolg von Gesprächen entscheidend. Im Seminar wird gezeigt, welche psychologischen Möglichkeiten es für die Beziehungsgestaltung gibt, wie man Vertrauen aufbauen und eine wertschätzende Atmosphäre schaffen kann. Eine der wichtigsten psychologischen Gesprächsführungstechniken ist das Fragen-Stellen. Die richtigen Fragen sind ebenfalls entscheidend für den Erfolg eines Gesprächs. Es werden verschiedene Frageformen und -funktionen vorgestellt und es wird erläutert, wie sie einzusetzen sind, um die Kontrolle über ein Gespräch zu behalten.

Weitere zentrale Techniken, die für Gespräche mit vielen Gesprächspartnern sowie für Gespräche mit einem hohem Komplexitätsgrad genutzt werden, sind das Paraphrasieren und das aktive Zuhören. Durch zahlreiche Beispiele wird verdeutlicht, was aktives Zuhören bedeutet und wie man Paraphrasen formuliert. Sämtliche dargestellten Gesprächsführungstechniken werden in verschiedenen Kommunikationssituationen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gemeinsam erprobt und eingeübt.

Seminarziel
Das Seminar dient dem Aufbau kommunikativer Kompetenz. Den Teilnehmern wird psychologisches Wissen vermittelt, das sie in die Lage versetzt, selbst schwierige Gespräche mit großer Sicherheit und Souveränität zu führen. Sie werden in zahlreichen Übungen die Gelegenheit haben, ihren persönlichen Gesprächsstil zu überprüfen und zu optimieren.

Seminarleiterin
Nadja Bulmahn ist Diplompsychologin, hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Psychologie studiert und dort auch ihre Ausbildung zum systematischen Coach am Artop-Institut absolviert. Seit vielen Jahren ist sie als selbstständige Beraterin und Coach für Führungskräfte tätig und berät Unternehmen zu den wichtigsten Themen der Personalentwicklung und der Personalführung. 
Nach verschiedenen Stationen als Human Resources Managerin hat sie den Bereich Personal- und Führungskräfteentwicklung in einer der führenden internationalen Multimedia-Agenturen, der Aperto Gruppe, einer IBM Company geleitet. Aufgrund dieser Erfahrungen weiß sie genau, was Führungskräfte brauchen, um erfolgreich im Führungsalltag zu agieren. Durch ihre Tätigkeit als Co-Autorin des Handbuches für Managementdiagnostik (Hogrefe Verlag) setzt sie sich regelmäßig mit dem Thema Führungskompetenz im Zusammenhang mit Führungserfolg auseinander. So ist es für sie folgerichtig, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in ihre Tätigkeit als Coach und Beraterin einfließen zu lassen.

Hinweis: Es handelt sich um ein 2-Tagesseminar (Freitag/ Samstag)!


Ihr Coach
Diplompsychologin Nadja Bulmahn
Leadership & Management Consulting

Vita:

Nadja Bulmahn ist Diplompsychologin, hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Psychologie studiert und dort auch ihre Ausbildung zum systematischen Coach am Artop-Institut absolviert. Seit vielen Jahren ist sie als selbstständige Beraterin und Coach für Führungskräfte tätig und berät Unternehmen zu den wichtigsten Themen der Personalentwicklung und der Personalführung.
Nach verschiedenen Stationen als Human Resources Managerin hat sie den Bereich Personal- und Führungskräfteentwicklung in einer der führenden internationalen Multimedia-Agenturen, der Aperto Gruppe, einer IBM Company geleitet. Aufgrund dieser Erfahrungen weiß sie genau, was Führungskräfte brauchen, um erfolgreich im Führungsalltag zu agieren. Durch ihre Tätigkeit als Co-Autorin des Handbuches für Managementdiagnostik (Hogrefe Verlag) setzt sie sich regelmäßig mit dem Thema Führungskompetenz im Zusammenhang mit Führungserfolg auseinander. So ist es für sie folgerichtig, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in ihre Tätigkeit als Coach und Beraterin einfließen zu lassen.