INTELLIGENTES MARKETING UND MARKETING INTELLIGENCE = KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IM MARKETING?
Bewerben, Vermarkten, Verkaufen - In Zukunft alles mit Algorithmen, neuronalen Netzen und Machine Learning?



Zeitraum
10.10.2019
12:00 bis 18:00 Uhr
Preise inkl. Mwst.

Mitglieder: 226,10 € 
Nichtmitglieder: 345,10 € 


Beschreibung

Seit einigen Jahren gewinnt die Automatisierung auch in Dienstleistungsbereichen zunehmend an Bedeutung. Einige Beispiele für diesbezügliche Buzzwords sind Customer Journey - Profiling und Targeting, Online-Advertising oder Dynamic Ad-Insertion, roboterisierte Kommunikation und eben auch „Marketing Automation“. Alles selbstverständlich, alles klar? Und wie geht es weiter?

Im Marketing und der Kommunikation sind fast alle der Buzzwords der Digitalisierung irgendwann einmal durchgezogen – und viele davon sind auch dortgeblieben: Kaum ein Marketing-Experte wird noch ohne Beschäftigung mit Stichworten wie Algorithmen, AR/VR, Big Data, Blockchain, Chatbots, Cloud, Crossmedia, KI, Machine Learning, Mobile, Smart Home, Programmatic, Robotics oder Wearables auskommen.

Wie wird das weitergehen: Nutzung aller nur denkbaren IT-, TK- und Internet-Technologien bis hin zur weitgehenden oder gar völligen Automatisierung des Marketings und angrenzender Gebiete und Abbau von Experten wie z.B. von Zalando vorgemacht? Oder eher ein Up & down im Gartner-Cycle?

Im kommenden Experten-Roundtable der eco Akademie und deutschen ict + medienakademie am 10. Oktober 2019 in Köln wollen wir mit Spezialisten zu einzelnen Themenbereichen diskutieren, was diesbezüglich in der Diskussion ist und darüber hinaus - was mehr als ein Modetrend ist und Hand und Fuß hat.

AGENDA

Moderation: Ekkehart Gerlach, Geschäftsführer, deutsche ict + medienakademie, Köln

11:00 Uhr - Akkreditierung & Imbiss

12:00 Uhr - Begrüßung

Dr. Torsten Schwarz, Absolit, Waghäusel & Leiter der Kompetenzgruppe Online-Marketing beim eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

12:20 Uhr - Einführung

Prof. Dr. Dietmar Barzen, Vizepräsident Fachbereich Medien, Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Köln

12:45 Uhr - Ausgewählte Technologien – Impuls-Statements & Diskussion

  • Noch wackelig - was ist mit neuronalen Netze und Machine Learning?
    Dr. Cyrille Waguet, CTO, incontext.technology GmbH, Heidelberg
  • Segmentierung - Von Typologien zu Personas?
    Dr. Claudio Felten, Geschäftsführer, MUUUH! Consulting GmbH, Osnabrück
  • Bots – Zwischen lernbehinderten Fachidioten und perfekter Abwicklungsautomatisierung?
    Ulf Loetschert, CEO, LoyJoy GmbH, Münster

14:15 Uhr - Coffee & Cake

14:45 Uhr - Ausgewählte Komponenten - Impuls-Statements & Diskussion

  • Personalisierung
    Michael Witzenleiter, Geschäftsführer, Kameleooon GmbH, Offenburg
  • Situationalisierung
    Dr.-Ing. Ralph Hünermann, Geschäftsführer, Odoscope GmbH, Köln
  • Predictive Analytics
    Dr. Lars Schwabe, Leiter Data Insight Lab, Lufthansa Industry Solutions GmbH & Co. KG, Norderstedt

16:15 Uhr - Coffee & Cake

16:30 Uhr - Ausgewählte Perspektiven – Impuls-Statements & Diskussion

  • Big Data, CRM, Analytics: Einfach oder mächtig?
    Dr. Stefan Rüping, Abteilungsleiter Knowledge Discovery, Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, Sankt Augustin
  • Advertising: Alles automatisiert = kompliziert?
    Siamac Alexander Rahnavard, Gründer und Geschäftsführer, Echte Liebe GmbH, Köln
  • E-Mail-Marketing: Menschgerecht oder Fossil aus der Internet-Gründerzeit?
    Dr. Torsten Schwarz, Absolit, Waghäusel & Leiter der Kompetenzgruppe Online-Marketing beim eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

18:00 Uhr - Imbiss & Networking